Text: Die Macht des Wortes

Egal ob Website, Mailing oder Kundenmagazin: Texte sind nur erfolgreich, wenn sie informativ und interessant sind.

Das ist auch der Grund, warum Storytelling so erfolgreich ist. Denn Geschichten gelingt es weit besser als reinen Fakten  uns zu erreichen und in unserer Erinnerung zu bleiben. Eine Geschichte, auch als Micro-Story, ist oft ein guter Weg, um einen Inhalt zu transportieren – es gibt aber auch viele andere. Mit Erfahrung und Feingefühl lässt sich  jedes Thema interessant aufbereiten. Dabei ist es auch wichtig, die richtige Tonalität zu finden und das Tempo an das Medium auszurichten. Das macht die Arbeit des Textens für mich so besonders spannend.

Killer-Content statt Filler-Content

Mit dem Blick von außen gelingt es oft besser, ein Thema in die richtigen Worte zu gießen – und dabei auf die Verständlichkeit zu achten. Texte von Organisationen sind meist für das anspruchsvollste Sprachniveau C verfasst; 90 Prozent der Bevölkerung haben damit aber Probleme! Einen Inhalt in einen klaren und prägnanten Text zu übersetzen, ohne aber banal zu wirken, ist damit eine wichtige Fertigkeit.

Unsere Sprache verändert sich laufend. Neue Wörter kommen hinzu, manches sagen wir heute anders als noch vor wenigen Jahren, auch die gleichwertige Abbildung der Geschlechter ist wichtiger geworden. Über kaum ein Thema wird in der deutschen Sprache so kontroversiell diskutiert wie über das Gendern. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit und meine Erfahrung ist: Die Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten ist gerade hier ein Vorteil und es gibt immer eine gut lesbare, passende Möglichkeit. Die Formen können also durchaus unterschiedlich sein, das Anliegen ist dabei aber immer eine geschlechtergerechte Sprache.

 

SEO: Relevanz sticht Keyword-Stuffing

Viele Texte werden heute für den Online-Einsatz geschrieben. Suchmaschinengerechtes Texten ist daher bei meinen Projekten immer wieder wichtig. Denn der Content selbst ist für das Ranking neben Backlinks und anderen Kriterien ein wichtiges Kriterium.

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute unique Content der entscheidende Faktor: Oberste Priorität hat immer ein gut zu lesender Text, der ein Thema in der richtigen Länge informativ und unterhaltsam behandelt. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer als früher, prägnant auf den Punkt zu kommen, ist damit noch wichtiger geworden.

Im Fokus stehen die User und ihre Such-Intention: Welche Keywords verwenden sie? Welche Art von Content und mit welchem Umfang suchen sie? Die Begriffs-Recherche ist damit immer noch wichtig, die Zeiten des Keyword-Stuffing sind aber zum Glück vorbei.

 

Mehr zu Content und Marketing

Meine Themen

  • Web und Social Media
  • Corporte Publishing – Magazine
  • Unternehmens-Präsentation
  • Mailings und Newsletter
  • Pressetexte
  • Storytelling